Schimmelbeseitigung

Schimmelpilze - die unerwünschten Mitbewohner

Das biologische Wachstum von Schimmelpilzen in Gebäuden und Wohnungen passiert nicht über Nacht. Grundsätzlich entwickeln diese ungebetenen, gesundheitsschädlichen Gäste ihr Netzwerk und ihre Kolonien am liebsten in länger andauernder Feuchtigkeit an Baustoffen oder auf deren Oberflächen.

Schimmel an Wand im Wohnzimmer nach Wasserschaden

Häufige Gefahrenquellen für möglichen Schimmelbefall:

  • nach unbehandelten Feuchteschäden durch Rohrbruch, Wassereintritt, falschem Lüftungsverhalten etc.
  • an baulichen Schwachstellen (Wärmebrücken), an denen es materialbedingt zum Kontrast von kalten und warmen Oberflächen kommt
  • nutzungsbedingt in Küchen, Bädern, Schlafzimmern, wo viel Kondenswasser entsteht
  • Bereiche, in denen nur wenig Luftzirkulation herrscht, z.B. hinter Regalen und Schränken an Außenwänden.

Um gesundheitliche Langzeitschäden für die Bewohner und Zerstörung der Bausubstanz abzuwenden, muss eine schnelle, fachgerechte Beseitigung erfolgen.

Schimmel beseitigen – wie gehen wir vor?

Im Rahmen der SPEIDEL-Baudiagnostik werden die Ursachen der Feuchteschäden erforscht und der Schimmelbefall durch entsprechende Laboruntersuchungen beurteilt. Die Beseitigung wird dann gründlich und unter Berücksichtigung aller notwendigen Schutzmaßnahmen durchgeführt:

Der befallene Bereich wird abgeschottet. Die Raumluft gefiltert und abgeleitet. Absaugen, Abflammen und Trocknung der kontaminierten Bauteile erfolgt dann unter Einsatz unseres gesamten, jahrzehntelang weiterentwickelten SPEIDEL Know-hows. Abschließend wird das belastete Material staubfrei entfernt. Die betroffenen Bereiche werden

  • feingereinigt ✓
  • desinfiziert ✓
  • endkontrolliert ✓

Sie haben ein spürbares Problem, einen Verdacht auf Schimmelbefall oder möchten aufgrund feuchter Stellen Schimmel von vornherein ausschließen?

Unsere Sanierungs-Spezialisten helfen Ihnen gerne!
> Kontaktieren Sie uns