SIE BRAUCHEN HILFE?
24-Stunden-Notdienst – mit der kostenfreien Service-Nummer
0800 – 400 0800
oder schreiben Sie uns eine Mail
Wasserschaden durch Frost bei Wasserleitungen und -rohren
Wenn Eiseskälte und Dauerfrost zu geplatzten Wasserleitungen und Rohrsystemen führen, heisst
es: Kühlen Kopf bewahren!
Wasserschaden zu Minusgraden?
Frostige Temperaturen und gefrorene Seen gehören für viele zu einem perfekten Winter. Doch spätestens, wenn der Frost in unserer häuslichen Umgebung für einen beträchtlichen Schaden
sorgt, kühlen bei vielen Hausbesitzern oder Eigentümergemeinschaften die romantischen Gefühle schnell ab.
Die eisige Kälte kann Wasserrohre oder Heizungsrohre zum Platzen bringen und der daraus entstehende Wasserschaden kann für so manches Gebäude massive Schäden nach sich ziehen.
Die grundsätzliche physikalische Erklärung dafür lautet:
Gefrierendes Wasser dehnt sich aus.
Jeder, der schon einmal vergessen hat, eine Getränkeflasche aus dem Gefrierfach zu nehmen,
kennt diesen „Knalleffekt“.
So kann eine Wasserleitung direkt platzen und das nachdrängende Wasser schädigt Hauswände, Böden oder Einrichtungsgegenstände. Dies ruft eine schnelle Wasserbeseitigung, eine technische Trocknung und einen verlässlichen Partner für die Gebäudesanierung auf den Plan.
Wasserschäden durch Frost waren in München / Ismaning fast an der Tagesordnung
Das SPEIDEL-Team in München konnte bei vielen Frostschäden, geplatzten Wasserleitungen mit ihrer jahrelangen Expertise im Bereich der Wasserschadensanierung & Wasserbeseitung oft unmittelbar helfen.
Im Raum München blieben die Temperaturen über mehrere Tage konstant im Minusbereich und sanken mancherorts sogar in den zweistelligen Bereich ab. Die Wasserschadensanierer hatten so alle Hände voll zu tun, um die Wasserschäden in Grenzen zu halten und später die Feuchtigkeit in den Gebäuden wieder fachgerecht zu trocknen.
Gerade bei Neubauten und auf Baustellen, wo Leitungen noch ohne Wasserdurchfluss, gering erdüberdeckt oder anderweitig isoliert sind, war das Team SPEIDEL als Leistungspartner gewohnt
flexibel und schnell zur Stelle und kümmert sich um die fachgerechte Wasserschadensanierung, wie zum Beispiel:
> Wasserbeseitigung
> Trocknung von Böden
> Trocknung von Wänden
> Koordination weiterer Sanierungsmaßnahmen
Gut zu wissen:
Häufig macht sich ein Frostschaden in Leitungen und Rohren aber auch erst bei Tauwetter bemerkbar. Bei steigenden Temperaturen taut das gefrorene Wasser im beschädigten – jedoch nicht geplatzten Rohrsystem – wieder auf. Es drohen schleichende Wasserschäden, die sich durch das gesamte Mauerwerk ziehen können.
Unsere Kollegen von der SPEIDEL Leckageortung spüren die undichten Stellen auf. Auf Wunsch sorgen wir für die gesamte Schadenabwicklung aus einer Hand, damit der Winter nur von seiner angenehmen Seite genossen werden kann.
Ihr Schaden ist unsere Aufgabe!
Wenden Sie sich gerne an einen Ansprechpartner in unseren Niederlassungen.